Kiefergelenkserkrankungen Craniomandibuläre Dysfunktion CMD

Bei gestörter Funktion des Kiefergelenks spricht man von Kiefergelenkserkrankungen. Man bezeichnet dies auch als Craniomandibuläre Dysfunktion – kurz CMD.

Die CMD kann durch verschiedene Ursachen wie Kiefergelenk, Occlusion (Biss), Neuromuskuläre – und muskuloskeletales System sowie Stress / Psysche beeinflusst bzw. ausgelöst werden

Durch Fortbildungen hat Frau Simsek viel über die CMD und ihre Behanldung gelernt, deswegen legt sie ganz besonders viel Aufmerksamkeit auf die Gesundheit Ihres Kiefergelenks.

Craniomandibuläre Dysfunktion

Ob bei einem Patienten eine CMD vorliegt oder ob es sich um einfaches Knirschen/ Pressen handelt überprüfen wir durch das Abtasten von Muskeln und des Kiefergelenks.

Die ausführliche Funktionsanalyse verschafft uns in individuellen Situationen genauen Überblick.

zahnarzt-rudoplh-Bruxismus

Bruxismus

Zähne knirschen oder pressen ist weitverbreitet. Nachts können Sie leider keinen Einfluss darauf nehmen, deswegen müssen Ihre Zähne und das Kiefergelenk geschützt werden.

Durch eine Schiene für nachts schützen wir Ihre Zähne vor Abnutzungen und Krafteinwirkungen. Das Kiefergelenk und die Kaumuskeln werden entlastet.

kieferbehandlung

Manualtherapie

Die Manualtherapie setzen wir gerne unterstützend zur zahnärztlichen Behandlung ein. Sie dient zu Entspannung der Muskulatur des Kauorgans und Nacken.

Viele Patienten berichten von einer erheblichen Erleichterung ihrer Beschwerden.

Finger weg!

Wir raten Ihnen ganz dringend davon ab selbsthergestellte oder im Internet bzw. Supermarkt gekaufte Schienen zu verwenden!

Um Ihre Beschwerden richtig zu therapieren benötigt es eine indivuelle an sie angepasste Schiene!