Zahnmedizinische Schlafmedizin - Schlafapnoe

WENN DER SCHLAF EINEM DEN ATEM RAUBT!

Zahnmedizinische Schlafmedizin - Schlafapnoe

WENN DER SCHLAF EINEM DEN ATEM RAUBT!

Was ist Schlafapnoe?

Durch einen vollständigen Verschluss der Atemwege während des Schlafes kommt es zu Atemaussetzern. Die Luftzufuhr ist unterbrochen und es resultiert eine Sauerstoffunterversorgung.

Lautes Schnarchen ist das häufigste Symptom. Das Gehirn registriert die Atemaussetzer und es kommt zu einer Weckreaktion. Beginnt der Patient darauf wieder zu atmen, entsteht ein Schnarchgeräusch.

Warum habe Ich Atemaussetzer?

Atem- und Zungenmuskulatur erschlaffen beim Schlafen. Die Atemwege können nicht mehr offen gehalten werden und die Zunge fällt in den hinteren Rachenraum. Der Atemweg wird verschlossen.

Die Atemaussetzer können bis zu über 10 Sekunden andauern. Innerhalb einer Nacht wiederholen sie sich bis zu 100 Mal.

Wodurch macht es sich bemerkbar?

Da sich der Körper durch den Sauerstoffmangel nicht erholen kann, kommt es vermehrt zu Tagesmüdigkeit, morgendlichen Kopfschmerzen, Unausgeglichenheit bis hin zu depressiven Verstimmungen. Weiter Anzeichen sind Konzentrationsschwäche, nächtliches Aufwachen bzw. Aufschrecken, Knirschen oder Pressen mit den Zähnen.

Mögliche Folgen & Risiken bei Schlafapnoe

Durch den Sauerstoffmangel steigt das Risiko allgemeinmedizinischer Erkrankungen, wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Der Blutzuckerwert entgleist. Depressionen und viele weiter negative Folgen sind damit verbunden.

Welche Symptome deuten auf eine Schlafapnoe?

Ein rauer, trockener Hals und morgendliche Kopfschmerzen, Konzentrationsstörung und verminderte Leistungsfähigkeit.

Die Hauptsymptome stellen aber Tagesmüdigkeit und Unausgeglichenheit dar. Sie werden durch den unterbrochenen Schlaf verursacht.

Nächtliches Schwitzen, unruhiger Schlaf, Albträume, unruhige Beine, nächtlicher Harndrang, Herzrasen, Beklemmungsgefühl und Erstickungsangst.

Der Betroffene fühlt sich am nächsten Tag unausgeruht. Es kann immer wieder zu Tagesmüdigkeit bis hin zu Sekundenschlaf kommen.

Sollte ein Verdacht geäußert werden, ist die Abklärung beim Schlafmediziner der nächste Schritt.

Diagnose: Schlafapnoe

Wurde bei Ihnen eine Schlafapnoe diagnostiziert, gibt es folgende Möglichkeiten der Therapie. Hat der Arzt eine schwere Schlafapnoe mit vielen bzw. langen Atempausen festgestellt, ist die Therapie eine Atemmaske für die Nacht. Sollte Ihr Arzt jedoch eine leichte bzw. mittelgradige Schlafapnoe feststellen, oder Sie vertragen die Atemmaske nicht, gibt es auch die Möglichkeit einer zweiteiligen Schiene – die Unterkieferprotrusionsschiene.

Schlafapnoe & Zahnarzt

Die Unterkieferprotrusionsschiene ist eine einstellbares Zweischienensystem für Ober- und Unterkiefer. Beide Teile werden in Kombination getragen und bewirken einen Vorschub des Unterkiefers, wodurch der hintere Rachenraum sowie der Atemweg freigehalten werden. Die Schiene stellt zudem eine angenehmere Alternative zur Atemmaske dar.

Die Schiene hat zusätzlich eine hohe Effektivität gegen das Schnarchen (bis zu 95%).

2021 wollen die gesetzlichen Krankenkassen die Unterkieferprotrusionsschiene in ihren Leistungskatalog aufnehmen und zahlen einen Teil dazu.