Endodontie

Die Endodontie beinhaltet die Behandlung der Wurzelkanäle und beschäftigt sich mit der Vitalerhaltung des Zahnes und Behandlung von schmerzhaften Entzündungen an der Spitze der Zahnwurzel.

Unangenehme Schmerzen im Wurzelbereich des Zahnes oder Aufbissbeschwerden weisen häufig auf eine Entzündung des Zahnnervs hin. Mit der Wurzelkanalbehandlung können wir Abhilfe schaffen.

Häufig gestellte Fragen zur Wurzelkanalbehandlung

Wie läuft die Wurzelkanalbehandlung ab?

Im Rahmen der mehrzeitigen Wurzelkanalbehandlung wird zunächst der Zahn eröffnet und die Nerven werden entfernt. Durch wiederholtes Spülen und medikamentöse Einlagen in zweiter und dritter Sitzung sollen sämtliche Bakterien rausgespült und die Entzündung gestoppt werden.

Wieso ist eine private Zuzahlung nötig?

Die maschinelle Aufbreitung mit elektronischer Längenmessung und der sehr hohe Zeit- und Arbeitsaufwand verlangen eine Eingenbeteiligung des Patienten. Wir berechnen die Kosten selbstverständlich individuelle entsprechend der Aufwendigkeit und Anzahl der zu behandelnden Wurzelkanäle.

Wozu dient die Wurzelkanalbehandlung?

Das oberste Ziel der WKB ist der Erhalt des Zahnes. Leider besteht trotz größter Bemühungen und erfolgreicher Behandlung dennoch ein Rezidivrisiko.

Womit führen wir die Wurzelkanalbehanlung durch?

In unserer Praxis führen wir die WKB maschinell durch. Dies bietet mehr Sicherheit vor dem Abbrechen der Instrumente in den engen Kanälen der Zahnwurzeln und ermöglicht weiterhin eine elektronische Längenmessung der Wurzelkanäle, um so eine vollständige Wurzelfüllung am Ende der Behandlung zu gewährleisten.

Was ist die Alternative zu einer Wurzelkanalbehandlung?

Alternativ zur Wurzelkanalnbehandlung oder bei fehlgeschlagener Behandlung entfernt man den problematischen Zahn. Denn die vorhandenen Entzündung muss entfernt werden.

Was bedeutet Revision?

Eine Revision ist eine erneute Behandlung an einem Zahn, der bereits wurzelkanalbehandelt wurde. Eine Revision ist oft aufwendiger, da zuerst noch die vorhandenen Wurzelfüllung entfernt werden muss.

Sollte Ihnen etwas unklar sein, dann stellen Sie uns gerne Fragen. Wir helfen Ihnen noch bestehende Fragen zu beantworten und Unklarheiten zu beseitigen!

Damaged teeth xray view. Medically accurate tooth 3D illustration

Entzündung an der Wurzelspitze

Eine Entzündung der Wurzelspitze verursacht starke Schmerzen beim Aufbeißen. Mit der Wurzelkanalbehandlung werden entzündetes Gewebe und Bakterien entfernt.

servthumba333

Entfernung des Nerven

Mit kleinen Fleinen entfernen wir das entzündete Nervengewäbe aus den Kanälen der Wurzeln. Mit besonderen Instrumenten können wir das Abbruchrisiko senken.

endo1-nrpiee3z35ag1o4phb939e80ma1i4ub4hgrnmoidgg

Wurzelfüllung nach Behandlungsende

Nach abgeschlossener Behandlung und Abklingen der Entzündung werden die Kanäle gefüllt und der Zahn mit einer Deckfüllung verschlossen.