Zahnmedizinische Schlafmedizin - Schlafapnoe

Wenn der Schlaf einem den Atem raubt!

Was ist Schlafapnoe?

Während dem Schlafen kommt es zeitweise durch einen vollständigen Verschluss der Atemwege zu Atemaussetzern. Hierbei ist die Luftzufuhr vollständig unterbrochen und die Sauerstoffzufuhr ebenso.

Lautes Schnarchen ist das häufigste Symptom der Schlafapnoe. Das Gehirn regisriert die Atemaussetzer und es kommt zu einer Weckreaktion. Kurz danach entsteht das Schnarchgeräuch, wenn  der Patient wieder zu atmen beginnt.

Warum habe ich Atemaussetzer?

Es kommt während der Schlafphase zum Erschlafen der Atem- und Zungenmuskulatur, die Atemwege können durch die Muskulatur nciht offen gehalten werden, zusätzlich fällt  die Zunge in den hinteren Rachenraum und den Atemwege  wird verschlossen.

Die Atmeaussetzer können 10 Sekunden lang und noch länger anhalten und innerhalb einer Nacht sich  bis zu hundertemal wiederholen.

Wodurch macht es sich bemerkbar?

Da sich durch die Atemaussetzer der Körper im Schlaf ncht erholen kann  kommt es vermehrt zu Tagesmüdigkeit, morgendlichen Kopfschmerzen, Unausgeglichenheit bishin zu depressiven Verstimmungen, Konzentrationsschwierigkeiten, nächtliches Aufwachen bzw. Aufschrecken, Knirschen bzw. Pressen, Abrasionen der Kauflächen, usw.

Mögliche Folgen und Risiken

Durch den Sauerstoffmangel steigen die Risiken für allgemeinmedizinischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko.

Der Blutzuckerwert entgleist. Depressionen und viele weitere Risiken.

Welche Symptome deuten auf eine Schlafapnoe?

Ein rauher, trocker Hals und morgendliche Kopfschmerzen, Knonzentrationsstörungen und verminderte Leistungsfähigkeit.

Das Hauptsymptom ist aber die Tagesmüdigkeit und die Unausgeglichenheit, die durch die vielen Weckreaktionen unterbrochenen Schlaf entstehen.

Nächtliches Schwitzen, unruhiger Schlaf, Alpträume, unruhige Beine, Bettdecke hin- un herwälzen, nächtlicher Harndrang, Herzrasen, Beklemmungsgefühl und Erstickungsangst.

Der erkrante fühlt sich am nächsten Morgen und am Tag wie erschlagen und gerädert. Den ganzen Tag schläft er ein im Sitzen und in Ruhe, sowie Sekundenschlaf während des Autofahrens.

Sollte ein Verdacht geäußert werden, ist die Abklärung beim Schlafmediziner der nächste Schrit

Diagnose: Schlafapnoe

Wurde bei Ihnen eine Schlafapnoe diagnostiziert, gibt es folgende Möglichkeiten der Therapie. Hat der Arzt eine schwere Schlafapnoe mit vielen bzw. langen Atempausen festgestellt, ist die Thearpie eine Atemmaske für die Nacht. Sollte Ihr Arzt jedoch eine leichte oder mittelgradige Schlafapnoe feststellen, gibt es auch die Möglichkeit einer zweiteiligen Schiene – die Unterkieferprotrusionsschiene.

Scrollen Sie für mehr Informationen nach unten.

Schlafapnoe & Zahnarzt

Die Unterkieferprotrusionsschiene ist ein einstellbares Zweischienensystem: für den Oberkiefer und den Unterkiefer. Beide Teile werden in Kombination getragen und bewirken einen Verschub des Unterkiefers, wodurch der hintere Rachenraum sowie der Atemweg freigehalten werden. Die Schiene ist eine angenehme Lösung und Variante zu der Atemmaske, denn die Schiene hat die gleiche Auswirkung auf die Atemaussetzer.

Die Schienen haben zusätzlich eine hohe Effektivität gegen das Schnarchen (bis zu 95%)

2021 wollen die gesetzlichen Krankenkassen die Unterkieferprotrusionsschiene in ihren Leistungskatalog mitaufnehmen und zahlen einen Teil dazu.

Fragen?

Kommen Sie zu uns in die Praxis und lassen sich beraten!